Leichtathletik Spektakel & Saisonvorbereitung der Javelin.ch Athleten

Javelin.ch
News / Kommentare 0
Leichtathletik Spektakel & Saisonvorbereitung der Javelin.ch Athleten -

Leichtathletik Spektakel & Saisonvorbereitung


Die Hallensaison mit den Indoor-Weltmeisterschaften in Belgrad hat uns ein globales Leichtathletik-Spektakel, aber insbesondere der Schweiz beschert. Javelin.ch gratuliert allen Teilnehmern und ist stolz, ein Teil der Schweizer Leichtathletik-Familie zu sein. Die meisten von uns sind jedoch bereits in den Vorbereitungen auf die Sommersaison und verspüren einige Muskelverhärtungen und müde Beine. Sonnige Frühlingstage oder ein Trainingslager am Meer erleichtern es uns, einen zusätzlichen Lauf oder eine Wiederholung mehr zu absolvieren und durchzubeissen, denn hierfür werden wir an unserem Saisonhöhepunkt dankbar sein.

Die Wichtigkeit der Laufschulung  

Nicht nur die Athleten, sondern auch deren Trainer überlegen sich stets neue Wege, wie das nächste Ziel erreicht und angegangen werden kann.
Laufschulung ist in jeder Disziplin von hoher Bedeutung. Schon im Nachwuchs wird sie uns gelehrt und ist ein essenzieller Bestandteil der Trainingseinheiten. Um Variationen, ein höherer Schwierigkeitsgrad oder Rhythmus einzubinden, sind die Javelin.ch Agility Hürden ein ausgezeichnetes Mittel.

     Adidas Sprintschuh 

Zudem fordern und belasten wir unseren Körper bis ans Muskelversagen und erkunden unser Limit. Vergesst nicht, dass die Regeneration ein grosser Bestandteil ist und auch als Trainingseinheit angesehen werden sollte.  


  powered by Javelin.ch 
 

Annik Kälin mit frühem Saisonstart

Annik ist in einer guten Form und gesund im Training. Da die Bündnerin diesen Winter nur im Sprint an Wettkämpfen gestartet ist, kann sie es kaum erwarten, wieder einen Mehrkampf zu absolvieren. Nach ihrem Trainingslager wird sie Anfang Mai früh in die diesjährige Outdoor-Saison starten: Am Multistars Meeting in Grosseto wird sie einen Siebenkampf absolvieren und einen Monat später beim weltbekannten Mehrkampf in Götzis am Start sein. Ihr Ziel ist es, an der EM wie auch der WM teilzunehmen. Damit dies realisierbar ist, liegt ihr Fokus darauf, gesund und unverletzt zu bleiben. Ihr Wissen, welches sie sich als Studentin der Physiotherapie angeeignet hat sowie die prophylaktischen Trainingseinheiten versprechen eine erfolgreiche Saison 2022.

Simon Wieland geplagt von Rückenschmerzen

Leider hatte Simon einen schweren Start in die Aufbauphase der Saison 2022. Er musste sechs Wochen aussetzen und konnte nur wenige Trainingseinheiten absolvieren - dies um seinen Rücken zu schonen. Trotz den Schmerzen konnte er mit einem Trainerwechsel zu Terry McHugh von vielen neuen Herangehensweisen profitieren. Neuer Fokus und Reize haben ihn stärker gemacht und sprechen dafür, den Schweizer Rekord von Stefan Müller (seines Zeichens Gründer von Javelin.ch) zu attackieren. Bevor es jedoch mit Wettkämpfen losgeht, muss er wieder zurück zum eigentlichen Speerwerfen finden und an seiner Technik arbeiten. Dazu wird auch er an die Wärme ins Trainingslager reisen und dort vom Physio betreut den Weg zurück auf Wettkampfplatz finden.

News